Oona

oona-presse
Kategorie
Allgemein
Date
Freitag, 4. Oktober 2019 20:00
Veranstaltungsort
Faberludens
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Oona Kastner, Performerin, Sängerin, Pianistin, Keyboarderin, Komponistin, hat im vergangenen Jahr gleich drei aufsehenerregende Alben auf dem Kölner Label POISE vorgelegt: ein Solo-Album und zwei Duos. Die beiden letzteren wurden jeweils für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert, und für das Debüt-Album des Duos „d.o.o.r“ mit Dirk Raulf gab es schließlich die begehrte Auszeichnung.
Stilistisch finden sich Echos unterschiedlichster Einflüsse: von Song-Innnovatoren wie David Sylvian oder Scott Walker, Elektronikern wie Alva Noto oder Hector Zazou, Sängerinnen und Komponistinnen wie Annette Peacock oder Björk, von Bands wie Sunn O))) oder The Swans, Noise-Radikalisten wie Merzbow, Avantgardisten wie Arvo Pärt - um nur einige zu nennen.
Oonas musikalischer Horizont ist so vieldimensional wie ausgesucht. Die mannigfachen Einflüsse und Hallräume bilden aber keine Belastung, sondern Inspirationsquellen für Oonas ganz eigenes musikalisches, oder besser: künstlerisches Universum. Der Hörer ist eingeladen, mit ihr Klang-Räume zu betreten, die er bis dahin nicht kannte: Oonas unerhörte Welt.
"Sie ist eine Schamanin, die mindestens ein Jahr in die Zukunft sehen kann. Mit Stimme und Electronics erschafft sie Welten, die – einmal entworfen – nicht mehr wegzudenken sind. Ein sanftes Labyrinth der verstörenden Voraussicht.“ Wolf Kampmann, Jazzthetik