Echterlive: Benoit Martiny "Moons of Uranus" | Richard Bona & Alfredo Rodriguez

2021-07-16-echterlive-festival-richard-bona-alfredo-rodriguez-copyright-adam-hart
Kategorie
Feste
Dates
Freitag, 16. Juli 2021 19:30 - 23:00
Veranstaltungsort
Abteihof Echternach
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite

Für dieses Event gilt der CovidCheck. Sie müssen vorweisen dass Sie:

  • geimpft,
  • getestet oder
  • genesen sind. Am Eingang legen Sie ihr CovidCheck Zertifikat vor.

Programm:

Doors open 18h30
19h30 | Abteihof
Benoit Martiny & the Grand Cosmic Journey21h00 | Abteihof
Richard Bona & Alfredo Rodriguez

Benoit Martiny & the Grand Cosmic Journey

Die Benoit Martiny Band und die Grand Cosmic Journey hatten ursprünglich geplant, ihr Album „Moons of Uranus“ beim Echterlive Festival im Jahr 2020 zu veröffentlichen.

Dieses Album wurde 2019 live in der Luxemburger Philharmonie aufgenommen und von einem Ensemble von 11 Personen, darunter legendäre Musiker wie Itaru Oki, Steve Kaspar und Michel Pilz, aufgeführt. Leider wurde nicht nur die Veröffentlichung wegen Corona abgesagt, sondern sie haben auch Itaru Oki und Steve Kaspar im Jahr 2020 verloren, die beide innerhalb eines Monats verstorben sind.

Offensichtlich kann die Musik auf dem Album nie wieder in dieser Form gespielt werden, dennoch wird die verbleibende Crew zusammen mit einem neuen Gast wieder eine neue außergewöhnliche Reise zu den Monden des Uranus unternehmen.

Das Konzert wird in Gedenken an Itaru Oki und Steve Kaspar stattfinden.

Line-Up:

Renata van der Vyver - Bratsche
Michel Pilz - Bassklarinette
Jean Bermes - Stimme & Alphorn
Sandor Kem - Bass
Frank Jonas - Gitarre
Joao Driessen - Tenorsaxophon
Jasper van Damme - Altsaxophon
Benoit Martiny - Schlagzeug
Special Guest: Nataša Grujović - Akkordeon

Richard Bona & Alfredo Rodriguez

Die Grammy-nominierten Künstler Richard Bona (Jazz-Bassist und -sänger) und Alfredo Rodriguez (Jazzpianist) wurden durch ihren gemeinsamen Mentor Quincy Jones zum ersten Mal auf das Talent des jeweils anderen aufmerksam. Nach Jahren der Freundschaft ging das Duo ins Studio, um gemeinsam an Rodriguez Album „Tocororo“ zu arbeiten, das von Quincy Jones produziert wurde. Auf dem Album veröffentlichten sie zusammen zwei Songs, „Raíces (Roots)“ und „Ay, Mamá Inés“, die zeigen, wie ihre einzigartigen musikalischen Hintergründe sich zu inspirierenden Klängen zusammenfügen können.

Nachdem Alfredo Rodriguez 2006 Quincy Jones beim Montreux Jazz Festival getroffen hatte, verließ er Kuba und seine Familie, um in die USA auszuwandern und seinen Traum zu verwirklichen. Alfredo wurde in den strengen klassischen Konservatorien von Havanna unterrichtet. Seine faszinierende Kunst wird von Bach und Strawinsky ebenso beeinflusst wie von seinen afro-kubanischen und Jazz-Wurzeln. In den letzten zehn Jahren entwickelte sich Alfredo von einem jungen lokalen kubanischen Künstler zu einem globalen anerkannten Grammy-Nominierten.

Richard Bona stammt aus einer kleinen Stadt in Kamerun und war schon in jungen Jahren von dem bekannten amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius fasziniert. Pastorius inspirierte ihn, das Instrument zu erlernen, und Jahre später wurde Richard einer der berühmtesten Bassisten der Welt. 2007 wurde sein viertes Studioalbum „Tiki“ bei den 49. Grammy Awards als „Bestes zeitgenössisches Weltmusik-Album“ nominiert. Er hat seine über 30-jährige Karriere der Förderung von Frieden, Glück und Einheit durch seine Musik gewidmet und erfüllt derzeit seine Mission, jedes Land der Welt zu bereisen.

Dieses dynamisch-abwechslungsreiche Duo wird mit vier weiteren Musikern als Sextett zusammen auf der Bühne des Festivals Echterlive zu sehen sein.

Vom 16.07. bis 07.08. finden in der einzigartigen historischen Kulisse der Abteistadt Echternach Live-Konzerte statt. Sonnige Sommerabende und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm erwarten Sie in im Abteihof, im Garten der Orangerie, im TRIFOLION und in der Basilika St. Willibrord.