KOSMOS SUITE
Lukas DeRungs Quintet & Jazzchor Freiburg
Eine Komposition für Kammerchor und Jazz-Ensemble von Lukas DeRungs. Ein Klangerlebnis von poetischer Wucht.
Die KOSMOS SUITE, eine Originalkomposition für Kammerchor und Jazz-Ensemble von Lukas DeRungs, ist die Verschmelzung verschiedener Welten und zweier bestehender Klangkörper. Der Jazzchor Freiburg und das Lukas DeRungs Quintett werden zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Ergebnis ist eine explosiv-kontemplative Fusion aus der emotionalen Dichte eines vielstimmigen Vokalensembles und der physischen Energie einer improvisierenden Jazzformation. KOSMOS SUITE ist ein Klangerlebnis von poetischer Wucht, eine Live-Mini-Science-Fiction-Serie in Musikform, zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance-Chormusik, zwischen Popsong und Avantgarde-Improvisation, zwischen Ordnung und Chaos.
KOSMOS SUITE basiert auf englischen Texten zeitgenössischer Dichter:innen und beschreibt die Reise durch ein menschliches Leben in fünf Sätzen: Spark (Neubeginn) // Blast (Explosion) // Life (Empathie) // Void (Angst) // Home (Heimkehr).
Es geht um Fragen nach dem Warum, über Tod und Leben, Dunkelheit und Licht, Zeit, Sein, Verbundenheit, Verwirrung und Vertrauen, und um unseren Platz als Individuum im großen Ganzen - dem Kosmos.
Jazzchor Freiburg
Der Jazzchor Freiburg steht für hohe Chorkultur, innovative Projekte und mitreißende Konzerte. 1990 von Bertrand Gröger gegründet und seither geleitet, ist er der Jazzchor Deutschlands. Er bringt Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Interessen und Hörgewohnheiten zusammen – Jazzliebhaber, Chorfans, Klassikpublikum – und das weltweit. Ausgedehnte Tourneen führten den Chor in viele Länder Europas und Asiens. Die Konzerte sind immer ein Erlebnis der besonderen Art, seien sie vom Chor allein oder mit Gästen (etwa Bobby McFerrin, Swingle Singers, Torun Eriksen), mit Band oder sogar Orchester (etwa Bamberger Symphoniker, Orchestre Philharmonique de Strasbourg).
Lukas DeRungs
Lukas DeRungs ist ein preisgekrönter Pianist und Komponist, der derzeit in Mannheim lebt. In den letzten Jahren war er mit dem trio de lucs (Jazzopen Stuttgart 2016, Burghauser Newcomer Jazz Competition 2017, B-Jazz Leuven BE 2018) und seinem Quintett ein aktiver Teil der europäischen Jazzszene.
2016 gewann Lukas den ersten Preis bei der International Jazz Piano Competition Langnau (CH) und der Yamaha Jazz Piano Competition Nürnberg (DE). Er wurde mit Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Nicky Hopkins Award ausgezeichnet. Im Jahr 2021 schloss er sein Studium an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab.
Foto ©Rocco Dürlich | moon media
Powered by iCagenda