Travelin Blue Kings

Travellin_Blue_Kings_2021_-_banner_website
Kategorie
Prümer Nachkirmes
Dates
Samstag, 12. August 2023 20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Prümer Brauhaus
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Travelin’ Blue Kings
Spulen wir zunächst zum Ende des Jahres 2020 zurück, als die Covid-19-Pandemie leider auch Travellin' Blue Kings trifft. Ursprünglich von belgischen und niederländischen Musikern gegründet, stellte sich heraus, dass es nicht mehr möglich war, die Band über nationale Grenzen hinweg aktiv und kreativ zu halten. Das erneuerte "vollbelgische" Line-up trägt solide Adelsbriefe und einen beeindruckenden Stammbaum: Blues Lee, Howlin' Bill, Rhythm Bombs, Fried Bourbon, Jim Cofey, Hideaway ... um nur einige zu nennen.

Travellin' steckt nicht zufällig im Namen, diese sechs Herren haben mit ihren jeweiligen Bands in ganz Europa gearbeitet. Man konnte sie auf Festivalbühnen in Norwegen, Schweden, Polen, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien antreffen. Und natürlich in jeder Ecke Belgiens und der Niederlande.

2021 gaben die beiden Covid-Singles "Gotta Get Away" und "Too Many People" den Ton an und zeigten eine kritische Sicht auf das Weltgeschehen. Die Single "A Stiffer Drink" artikulierte anno 2022 einmal mehr eine Geisteshaltung und rollte den roten Teppich für das Album "Bending The Rules" aus, die Synthese aus Leidenschaft und Können von sechs Herren, die nichts mehr zu beweisen haben. Der Titel ist Programm: ehrliche Songs, die nicht unbedingt innerhalb der gestrichelten Linien des Genres gemalt sind, sondern die sich einfach selbst ausfüllen.

Inzwischen wurde die Platte von den Medien sehr gut aufgenommen und das Album kann in Europa und den Staaten auf einiges an Airplay zählen. Zur Feier der Veröffentlichung der 12"-Vinylversion wurde der Track "Hold You Horses" ins Rampenlicht gestellt ...

Weltweite Albumveröffentlichung "Bending The Rules" am 22. April 2022:
- Platz 15 im April,
- Platz 7 im Mai
- Platz 20 im Juni in the Independent Blues Broadcasters Association airplay chart in the UK
- Platz 10 im Mai und Platz 6 im Juni in den Airplay-Charts des Collectif des Radios Blues in Frankreich.
- 36 Wochen in den Top 50 Blues Rock Album Airplay Charts von The Roots Music Report in den USA.

Dies ist eine der besten Bands aus Belgien mit Mitgliedern, die 2011 die
European Blues Challenge mit Howlin Bill gewonnen haben.