Ostinato : Alte Musik und Jazz Standards im Schloss Weilerbach
Ostinato : Alte Musik und Jazz Standards im Schloss Weilerbach
Das Conservatoire du Nord aus Luxemburg lädt herzlich ein zu einer besonderen Matinee im Schloss Weilerbach ein!
Jazz und Alte Musik haben mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Beide Musikrichtungen sind äußert vielfältig und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ein wesentliches Element beider Stile ist die Improvisation, die als zentraler Bestandteil ihrer Ausdrucksweise gilt.
Das Programm umfasst sowohl Jazzstandards als auch Werke der Alten Musik, die auf dem Prinzip des Ostinatos basieren. Ein Ostinato ist ein sich wiederholendes musikalisches Motiv oder eine Basslinie, die als Grundlage für Melodie und Harmonie dient. Diese Technik findet man sowohl in der Barockmusik als auch in vielen Jazzstücken. Ein bekanntes Beispiel ist der berühmte Kanon von Johann Pachelbel, der auf einem acht Töne umfassenden Bassostinato aufgebaut ist. Ebenso basiert der Jazzstandard “So What” von Miles Davis auf einer vier Töne umfassenden Basslinie. In beiden Fällen bieten diese Linien den Musikern Raum für Improvisation, um verschiedene Variationen und Stimmungen zu erzeugen.
Lassen Sie sich von den spannenden Kontrasten und Gemeinsamkeiten dieser Musikrichtungen überraschen. Die Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Jazz und Alte Musik des Conservatoire du Nord werden von ihren Lehrern begleitet. Sie demonstrieren die klanglichen Möglichkeiten, die sich aus der Alchemie dieser beiden musikalischen Welten ergeben.
Diese Matinée findet statt am Sonntag, 5. Mai 2024 von 11 – 12.30 Uhr im Festsaal des Schlosses Weilerbach bei Bollendorf.
Das Ticket kostet 12 Euro, wer anschließend in der Remise auch noch essen möchte, zahlt 30,00 Euro. Schüler und Studenten erhalten auf den Eintrittspreis einen Nachlass von 6,00 Euro.
Karten gibt es im Vorverkauf unter Fon 0170-5917300.
Die Matinee im Schloss ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.
Foto : CM Nord
Powered by iCagenda