Joscho Stephan & Biréli Lagrène Trio
Biréli Lagrène gilt als einer der besten und vielseitigsten Jazzgitarristen weltweit. Als Wunderkind gefeiert, eroberte der Gitarrist mit seinen phänomenalen Improvisationen die Jazzwelt im Sturm. Das Publikum erwarten Eigenkompositionen, Jazz-Standards und Gypsy Swing vom Feinsten!
Als „legitimer Nachfolger von Django Reinhardt“ ist Biréli Lagrène längst aus den Fußstapfen des großen Gypsyhelden Reinhardt herausgetreten - u.a. auch deshalb, da er sich vielmehr auch dem Jazz, Folk und modernen Musikrichtungen widmet. Mittlerweile ist die Liste derjenigen, die mit dem in Frankreich lebenden Lagrène zusammengearbeitet haben lang: Diese reicht, um nur einige zu nennen, von Richard Galliano, Herbie Hancock über Al Di Meola und John McLaughlin, Larry Coryell bis zu Billy Cobham.
Als Wunderkind und Django-Reinkarnation gefeiert, fand der Gitarrist Biréli Lagrène nach Ausflügen zum Bebop und Jazzrock immer wieder zurück zu seinen musikalischen Wurzeln – dem Gypsy Swing.
Auch Joscho Stephan prägt mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen. Auf Joschos Album „Guitar Heroes“, fand das erste Zusammentreffen mit der Gypsy Jazz Legende Biréli Lagrène statt. Seit dieser Zeit sind beide freundschaftlich verbunden, und haben viele gemeinsame Konzerte zusammengespielt.
Ausschnitte davon sind auch auf der neuen CD „Guitar Heroes Live“ zu hören, bei der Biréli Lagrène wieder mit von der Partie ist. Ergänzt werden die beiden Gitarristen durch den Kontrabassisten Volker Kamp. Neben Eigenkompositionen, Jazz-Standards und groovigen Nummern, wird der Gypsy Swing im Cube 521 natürlich nicht zu kurz kommen.
Powered by iCagenda