Echter'Jazz Festival: A Night with… Trios

Feste
2021-02-27-enrico-pieranunzi-copyright-lee-da-young-webseite
  Samstag, 27. Februar 2021 19:00

  TRIFOLION Echternach

Enrico Pieranunzi Italian Trio | Reis-Demuth-Wiltgen Trio

Das Echter‘Jazz-Festival bringt vom 26. bis 28. Februar mit den Themenabenden Bigband, Trios & Women in Jazz über drei Tage internationale Stars und nationale Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne im TRIFOLION Echternach. Mit der Thierry Maillard Bigband und David Linx als Special Guest, der Bigband Musique Militaire, dem Enrico Pieranunzi Italian Trio und dem Reis-Demuth-Wiltgen Trio sowie Lisa Simone und Claire Parsons.

Yonathan Avishai Trio
 
Der in der internationalen Jazzszene gefragte Pianist Yonathan Avishai wurde 2017 vom Jazz Magazine als die "französische Entdeckung des Jahres" gefeiert. In seinem Spiel und seinen Kompositionen sucht er nach dem Essenziellen und vereint die unterschiedlichsten Einflüsse. Verzierungen werden rigoros kurzgehalten, keine Note wird verschwendet. Obwohl er ein zukunftsweisendes Konzept verfolgt, ist in seiner Musik auch stets Platz für die traditionellen Werte des Swing und Blues. 

Yonathan Avishai ist zweifelsohne eine der originellsten Stimmen seiner Generation. Ob im Konzert, in einem Theaterstück oder in einem Workshop, der einzigartige Musiker mit besonderem Werdegang vermittelt seine Leidenschaft für Klang, Musik und ihre Geschichte.

Yonathan studierte von klein auf Klavier und entwickelte schnell eine Leidenschaft für Jazz. Nach seinem Debüt in Tel Aviv, wo er die Gelegenheit hatte, Musiker wie Walter Blanding oder Marcus Printup sowie Arnie Lawrence zu begleiten, ließ er sich in Frankreich nieder. Er gründete mit denisraelisch-New Yorker Musikern Omer Avital, Avishai Cohen und Daniel Freedman das Quartett "Third world love", trat u.a. mit Bachir Mouhali und Bertrand Noël auf und entwickelte unter dem Konzept "Modern Times" mit Yoni Zelnik (Kontrabass) und Donald Kontomanou (Schlagzeug) seine eigene Vision von Musik. Im Januar 2019 veröffentlichte das Trio "Joy & Solitudes", ein großartiges Debütalbum beim renommierten ECM-Label.

Line-Up Yonathan Avishai Trio: 
Yonathan Avishai – Piano 
Yoni Zelnik – Kontrabass
Donald Kontomanou – Schlagzeug

 
Reis-Demuth-Wiltgen Trio: Record-Release „Sly“
 
Der Pianist Michel Reis, der Bassist Marc Demuth und der Schlagzeuger Paul Wiltgen, drei der angesehensten Luxemburger Jazzmusiker, gründeten 1998 das Reis-Demuth-Wiltgen Trio, als sie noch im Gymnasium waren. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums im Jahr 2012 für das französische Label Laborie Jazz ist das Trio weltweit getourt und hat an großen internationalen Jazzfestivals in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Westafrika teilgenommen. 2021 veröffentlicht das Trio nun sein viertes Album „Sly“. In Anlehnung an das bekannte akustische Klaviertrio-Format enthält „Sly“ ausschließlich neue Werke und fängt die aktuelle musikalische Identität des Trios und die starke Stimme ein, die es in den letzten Jahren entwickelt hat.
 
Line-Up Reis Demuth Wiltgen Trio:
Marc Demuth – Bass
Michael Reis – Piano
Paul Wiltgen - Percussion

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite