Summer-Jazz Festival im Bedagarten 2023 startet wieder im Juli

Summer-Jazz
23_Bedagarten_1024_beschn.DSCN2268
  Mittwoch, 12. Juli 2023 19:00 - Mittwoch, 30. August 2023 19:00

  Garten Haus Beda Bitburg

Summer-Jazz Festival im Bedagarten 2023 startet wieder im Juli

Lange dauert es nicht mehr, dann wird Bitburg wieder  zu einem Zentrum für Jazzmusik, live gespielt von erfahrenen Musikern. Mitten in der Stadt, im Bedagarten werden in der Zeit von Mitte Juli bis Ende August an jedem Mittwochabend fetzige Melodien erklingen, Beginn jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Hier passt einfach alles zusammen: Der zentral gelegene und doch etwa etwas eingefasste Bedagarten mit seiner runden Grünfläche, bei gutem Wetter die sommerliche Wärme und die dazu passende Jazzmusik in mehreren, überwiegend traditionellen Stilen. Das versetzt die Besucher in eine wunderbare Urlaubsstimmung. Und wenn wir jetzt noch etwas Wasserplätschern und Fischgeruch erzeugen könnten, hätten wir eine herrliche mediterrane Atmosphäre“, so ein Mitglied der Jazz-Initiative Eifel, einer der Veranstalter.

Das Summer-Jazz Festival im Bedagarten ist mittlerweile eine feste Größe im sommerlichen Musikangebot der Region   Die Veranstaltungsreihe ist vom Publikum dankbar angenommen worden. Mehr als 300 Besucher kommen regelmäßig in den Garten. Bei ungünstigem Wetter, wenn deshalb im Haus Beda gespielt wird, sind es weniger. Die Atmosphäre im Haus ist eben anders als draußen im Garten.

In jedem Jahr wird ein frisches Programm geboten. Nur zwei Bands sind immer dabei. Die Lux-Onions eröffnen das Festival und das Benno-Raabe-Quartett spielt den Schlussakkord. Die übrigen Bands sind neu oder haben schon längere Zeit nicht mehr beim Summer-Jazz Festival gespielt. So ist es auch in diesem Jahr. Die Veranstalter achten sehr darauf, dass die Musik nicht nur gut ist, sondern abwechslungsreich und auch einen großen Unterhaltsanteil hat. Die Besucher sollen sich beim Summer-Jazz Festival wohlfühlen,  die Freiheit haben, der Musik zu lauschen und/oder sich mit Freunden zu unterhalten.

Es ist eben kein Konzert. Jeder kann kommen und gehen, wann er es möchte, sitzen, wo er möchte. Stühle stehen bereit, werden geholt und später wieder zurück gebracht. Manche Besucher bringen sich ein Sitzkissen mit.

Das Summer-Jazz Festival im Bedagarten ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel e. V., der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung und der Kulturgemeinschaft Bitburg e. V.

Das Programm:

Mittwochs, 19 – 21.30 Uhr und die Akteure:

12. 07.            Lux-Onions Dixielandband

19. 07.            Bigband der lux. Armee

26. 07.            Dusty Lane Jazzband, Mülheim/Ruhr

02. 08.            Pugsley Buzzard Blues Band, Berlin

09. 08.            Charlestown Jazzband, NL

16. 08.            Hurricane Brassband, NL

23. 08.            MachMaJaTzz  - Swing der 30er und 40er Jahre

30. 08.            Benno-Raabe-Quartett  - Swingstandards