Singer-Songwriter-Summit 2024 auf Schloss Weilerbach

Allgemein
24_Pano_Sinamarie_Gedaskenspiel_Daniel_Bongart_1024
  Mittwoch, 28. August 2024 19:00

  Schloss Weilerbach/Bollendorf Festsaal

Singer-Songwriter-Summit 2024 auf Schloss Weilerbach

Sie stehen nicht gerade im Mittelpunkt der aktuellen Musikrichtungen, es gibt sie aber schon seit Jahrhunderten. Auch in unserer Region sind sie aktiv. Mit dieser Veranstaltung wollen die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft und die Jazz-Initiative Eifel Akteuren dieser Musiksparte in einem passenden Ambiente ein Forum bieten. Im wunderschönen Festsaal des  werden die Musikerinnen und  Musiker an einem Sommerabend auf Schloss Weilerbach ihre Lieder vortragen, und zwar am

Samstag, 24. August 2024.

Das Bühnenprogramm beginnt um 19 Uhr. Jede Künstlerin, jeder Künstler singt 2 x 20 Minuten, im Wechsel mit den anderen, sodass gegen 21.30 Uhr das Bühnenprogramm beendet sein wird.

Daniel Bongart

 

Einfühlsam und berührend ist die Musik des Singer/Songwriters Daniel Bongart aus Bonn. In seinen Liedern erzählt er Geschichten über Menschen, Geheimnisse und Emotionen. Das gefühlvolle Zusammenspiel der instrumentalen Begleitung und des Gesangs verleiht seinen persönlichen Texten Tiefe. Daniel Bongart nimmt bei seinen Konzerten das Publikum mit auf eine Reise. Dabei erzeugt er durch den Wechsel zwischen ruhigen und lauten Songs eine spannende Dramaturgie. Vier Jahre nach seinem Debütalbum, hat Daniel

Bongart im August 2023 sein zweites Album „Dreaming Tree" veröffentlicht, auf dem sehr abwechslungsreiche und persönliche Lieder des Singer-Songwriters zu hören sind. Zwei Jahre hat er gemeinsam mit seiner Band an diesem Album gearbeitet. Herausgekommen sind Arrangements, die direkt ins Herz treffen. Mal kraftvoll und mal zerbrechlich, musikalisch auf das emotional Nötigste reduziert. Seine Musik wird so zu einem besonderen Erlebnis für Fans von Rock-, Pop-und  Folkmusik.„...richtig wohltuend, was Daniel da macht.

 Petra Sigmund und Eva Niemann

„GedankenSpiel“, das sind tiefgründige Texte und Melodien mit Ohrwurmcharakter, die den Zuhörer mitnehmen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, quer durch alle Gefühle.

Die authentischen Texte drehen sich um Themen aus jedem Bereich des Lebens. Die Liedermacherin Petra Sigmund verpackt sie in Musik, umwickelt sie mit Poesie, führt Menschen zu dem, was oft unausgesprochen in ihnen schlummert und gibt ihnen die Worte, um diese eigenen Gefühle auszudrücken. Musik kann einfach nur schön sein, sie kann befreien, aber auch Hoffnung und Trost geben.  Sie kann Weg erschließen und den Mut geben, diese Wege ohne Angst zu gehen. Viele Lieder sind leicht und peppig, andere eher ruhig und zart. Manche Lieder zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Zuhörer, aber sie alle haben eines gemeinsam, man muss die Ohren spitzen, damit sich die Botschaft erschließt. Petra Sigmund singt und spielt Gitarre, tritt solistisch auf, aber auch im Duo mit Eva Niemann, die sie mit Gesang und Cajon begleitet. (www.GedankenSpiel.eu)

SinaMarie on Tour: Album Ebbe und Flut

Bekannt aus der RTL TV Sendung "Das Supertalent" präsentierte SinaMarie ihre beeindruckende Stimme und rührte damit Bruce Darnell und tausende Zuschauer zu Tränen.

Fast 10 Jahre hat die Musikerin nun an dem Album „ Ebbe und Flut“ gearbeitet. Dieses Werk ist das erste, in welchem die Musikerin nur eigene Stücke präsentiert, alle selbst arrangiert und produziert. SinaMarie ist schwer in nur ein Genre einzuordnen. Zwischen melodramatischem Pop und Liedermacher, kreuzen rockige und musicalartige Passagen ihren musikalischen Stil. Die Künstlerin schreibt ihre Texte auf Deutsch. Mit ihrer gefühlvollen bis kräftigen Stimme, gepaart mit weltlichen Themen und intimen Gefühlen, entführt SinaMarie ihre Zuhörer in andere Sphären. Viele ihrer Texte sind mit Gedanken über das Leben, Lieben, Leid und das Wachsen gefüllt aber auch die kritischen Seiten kommen nicht zu kurz und hinterfragen gesellschaftliche Zonen und regen zum Nachdenken an.

SinaMarie (Keyboard und Gesang) kommt mit Alex Demo (Bass) und dem Gitarrenvirtuosen Mark Schimmel (+Gesang), der mit der Sängerin aktuell an neuen Stücken schreibt.

Weitere Infos und Musik über die Künstlerin findet man unter: www.sinamarie.de         

Mit dieser Veranstaltung wollen die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft und die Jazz-Initiative Eifel Singern und Songwritern in einem passenden Ambiente ein Forum bieten.

Tickets unter 0170-5917300.

 

Foto: Veranstalter

www.jazzei.de

facebook.com/jazzeifel