Jazz Goes North: Cubation Jazz Quartet
Ancien Cinema Vianden
Cubation jazz 4tt
Erleben Sie die sich neu, im Rahmen einer Künstlerresidenz im Cube 521, kreierte Jazzband „Cubation“! Auf dem Programm stehen Eigenkompositionen der vier Musiker Pol Belardi (Keys), Sasha Mashin (Schlagzeug), Makar Novikov (Bass) und Pierre Cocq-Amann (Saxophon).
Sasha Mashin | Schlagzeug
Mit Sasha Mashin ist einer der bekanntesten Schlagzeuger der russischen Jazzszene beim Künstler „Rendezvous“ beteiligt. Er ist Mitgründer der Band „MosGorTrio“, spielte im „Blue Note“ in New York und vielen anderen Jazzclubs und den größten Konzertsälen der Welt. Seit 2008 konnte Sasha Mashin ausländische Musiker einladen und spielte mit Jazz-Größen wie Kenny Barron, Johnny Griffin, Lew Tabackin, Mark Turner, Donny McCaslin, Alex Sipiagin, Dhafer Youssef, Isfar Sarabski und vielen anderen.
Pol Belardi | Vibraphon & Klavier
Mit dem Multiinstrumentalist Pol Belardi ist eine feste Größe der luxemburgischen Jazzszene Teil der Residenz. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit als hervorragender Bassist, Vibrafonist, Schlagzeuger und Komponist aus. Pol Belardi studierte am Königlichen Konservatorium Brüssel und dem Konservatorium Amsterdam und schloss seinen Master in Bassgitarre ab. Der Musiker beschränkt sich weder auf einen Stil noch auf ein bestimmtes Instrument und sucht nach immer neuen Erfahrungen um seine musikalische Sichtweise immer wieder neu zu definieren.
Makar Novikov | Kontrabass
Makar Novikov ist einer der gefragtesten Kontrabassisten der internationalen Jazzszene. Als Begleitmusiker und virtuoser Solist, mit unverwechselbarem Bassklang, war er mit internationalen Künstlern wie Jimmy Cobb, Clark Terry, Jimmy Heath, Kenny Baron, James Spaulding, Giacomo Gates, Alex Sipiagin, Isfar Sarabski u.a. auf Tour. Im Jahr 2022 zog der Bassist nach Italien und begann mit italienischen Musikern wie Rosario Giuliani und Maurizio Giammarco zusammenzuarbeiten und ist weltweit an diversen Musik-Projekten beteiligt.
Pierre Cocq-Amann | Saxophon
Als leidenschaftlicher und unermüdlicher Jazzsaxophonist spielt Pierre Cocq-Amann weltweit und es begeistert ihn die unterschiedlichsten musikalischen Erfahrungen miteinander zu verbinden. Er erkundet Weltmusik und experimentiert mit einer Vielzahl von Instrumenten und Stilen. Der Musiker, mit einem Masterschluss in Jazzsaxofon des Konservatoriums Maastricht, ist in zahlreichen Projekten als Sideman zu hören (Saxitude, Arthur Possing Quartet) und übernimmt die Rolle des Bandleaders im PCA Organ Trio und dem Good Vibes Quartet.
Powered by iCagenda