Matinée: Saxofon-Quartett trifft auf Texte von Francois Villon

Matinee
19_Saxo_Claudia_Page_1
  Sonntag, 14. April 2019 11:00 - 12:30

  Schloss Weilerbach

Saxofon-Quartett trifft auf Texte von Francois Villon

Die nächste Matinée im Schloss Weilerbach bietet wieder ein sehr spannendes Programm. Musik und Literatur treffen aufeinander wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Saxoforte ist in einschlägigen Kreisen ein Begriff für exzellente Klangkultur. Für   alle,   die   die   Vielfalt   der   Saxophone   erleben   möchten,   ist Saxoforte ein bsolutes  Muss.  Einen  ersten  Eindruck  vermittelt  die  Internetseite www.saxoforte.com. Neben   einem   variantenreichen   Klang   präsentiert   Saxoforte  die  ungeheure  Klangvielfalt  ihrer Instrumentenfamilie. Nicht  zuletzt  mit  Songs aus  Pop,  Jazz  und  Blues  sowie  mit  Balladen und  Evergreens  der Swing-Ära präsentieren die  vier Musiker  die  Bandbreite der Musik.

Im   Herbst  2009   gründeten   die   Musiker Wilfried Umbach, Walter Eich, Markus Laux und Timo Mattes   dieses Quartett. Allesamt sind erfahrene Musiker, die in manchen Bigbands spielen oder gespielt haben.

Im charmanten Kontrast dazu setzt Claudia Dylla Texte von Francois Villon in Szene, frech, unterhaltsam, manche frivol. Eine breite Palette.

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" heißt das Programm, aus dem sie vorträgt.

Villon hinterließ ein Werk von abgründiger Tiefe. Verblüffend geradezu, wie das, was Villon größtenteils im Kerker schrieb, noch heute, oder sollte man sagen, heute wieder, unter den Nägeln brennt. Selten hat ein Dichter die Spannung zwischen Leiden, gesellschaftlichem Zeitgeist und individueller Entfaltung drastischer geschildert. 

Claudia Dylla, ausgezeichnet mit dem Darstellerpreis der Stadt Berlin, zeigt einen vielschichtigen, einfühlsamen, derben, sowohl zärtlichen als brutalen Dichter, deftig, sinnlich und elegant. Ein tiefgläubiger Pfaffenfeind, ein „Womanizer“ der dunklen Gassen, ein Haudegen mit Akademikerpotenzial.

Diese Matinée findet statt am Sonntag, 14. April 2019 von 11 – 12.30 Uhr im Festsaal des Schlosses Weilerbach bei Bollendorf.

Das Ticket kostet 10 Euro, wer anschließend in der Remise auch noch essen möchte, zahlt 25,00 Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf unter Fon 06561-154270.

Matinée im Schloss ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.        

                                                                                                       

 

Telefon