Termine

Heine im Schloss: Denk ich an Deutschland in der Nacht ...

Matinee
Datum: Sonntag, 12. Mai 2019 11:00 - 12:30

Veranstaltungsort: Schloss Weilerbach

Denk ich an Deutschland in der Nacht …

Das Ensemble Kalliope präsentiert Heinrich Heine im Schloss Weilerbach

Diese Matinée steht ganz im Zeichen von Heinrich Heine. Er ist sein eigenes Sonnensystem – er nennt sich selbst ein Taubenherz, das sich durch einen Geierschnabel ausspricht. Einsichtig ist er nie, aber immer vielseitig und durchlässig. Mit der Süße der Wortmelodie seiner Gedichte und dem Salz seiner gereimten Tränen, unter denen er lacht, hat er der deutschen Sprache einen Klang entlockt wie vor ihm wohl nur Goethe und nach ihm kein Poet mehr.

Die Widersprüchlichkeit als emanzipierter Jude, Künstler und engagierter Kämpfer in ein und derselben Person scheint besonders in Deutschland auch heute immer noch schwer verständlich. Er hat sich an den Rand der Gesellschaft geschrieben und sich gleichzeitig volksliedhaft ins Innerste der Nation hineingesungen. Den poetischen Hochseilakt ohne Netz beherrschte er mit traumwandlerischer Sicherheit.

Großstadtneurotiker, Narziss, braver Aufklärungssoldat und Trommler der Vernunft – bei Heinrich Heine ist das kein Gegensatz, und genau deshalb brauchen wir ihn heute immer noch – vielleicht sogar mehr denn je!

Zum Ensemble Kalliope:

Der in Luxemburg beliebte Bassbariton Carlo Entringer wird ausgewählte Heine-Lieder (z.B. aus der Dichterliebe) vortragen. Begleitet wird er von dem Pianisten Claude Weber, bekannt durch zahlreiche Konzerte als Solist, Liedbegleiter oder in kammermusikalischer Besetzung. Die Heine-Gedichte (z.B. aus dem „Buch der Lieder“) und Auszüge aus der „Harzreise“ werden von dem Schauspieler Hilmar Berndt (Theater Trier) rezitiert. Für die Moderation der Texte zeichnet Nadine Hoffmann verantwortlich.

Diese Matinée findet statt am Sonntag, 12.Mai 2019 von 11 – 12.30 Uhr im Festsaal des Schlosses Weilerbach bei Bollendorf.

Das Ticket kostet 10 Euro, wer anschließend in der Remise auch noch essen möchte, zahlt 25,00 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter Fon 06561-154270.Die Matinee im Schloss  ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.         

 

Telefon
06561-154270