Summer-Jazz Festival Bitburg: ISKRA spielt Sinti-Swing vom Allerfeinsten

Summer-Jazz Festival
25 ISKRA 1024 422fb1_116a6e5761c37ea424aa83b942862d3d-1_Page_1
  Mittwoch, 29. Juli 2026 19:00

  Bitburg, Bedagarten

ISKRA spielt Sinti-Swing vom Allerfeinsten

Sie kommen aus Frankreich und haben den Swing im Blut. Sie begeistern mit ihrer Musik, sprechen Gefühle der Anwesenden an und verbreiten gute Laune.  Kurz: Sommergefühl.

Das Abenteuer dieser Künstler begann 1995 mit einigen Musikern, meist polnischer Herkunft, die alle von der Zigeunermusik geprägt waren. Mit dem Eintritt von Musikern aus dem Jazz entwickelte sich das Repertoire von ISKRA allmählich in Richtung des von DJANGO REINHARDT initiierten Zigeunerjazz. Iskra bietet zwei Programme: Das erste besteht aus einer Mischung aus traditioneller Zigeunermusik und Zigeunerjazz. Das zweite besteht ausschließlich aus Zigeunerjazz.

Die fünf Musiker teilen ihre Leidenschaft durch Musik, in die jeder seine eigene Persönlichkeit einbringt, sowohl in der Interpretation als auch in den Improvisationen, die sich im Laufe der Zeit mit der Fantasie der Musiker entwickeln. Iskra ist lebendige Musik, die Melodien aktualisiert und Sie in ein Universum entführt, in dem Träume zu Freiheit werden.

ISKRA spielt am Mittwoch, 29. Juli 2026 ab 19 Uhr auf der Bühne im Bedagarten. Bei ungünstigem Wetter wird im Festsaal des Hauses Beda gespielt. Der Eintritt ist  frei.

Das Summer-Jazz Festival 2026 im Bedagarten ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel, der Kulturgemeinschaft Bitburg und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung.

Foto: ISKRA