Literaturkonzert im Schloss Weilerbach: "Goethes Flucht nach Italien" und Weltmusik vom Duo Almeda
Literaturkonzert im Schloss Weilerbach
"Goethes Flucht nach Italien" und Weltmusik vom Duo Almeda
Hans - Jürgen Thoma liest aus Goethes Italienischer Reise die Auszüge vom Brenner bis vor die Tore Assisis. Es ist eine Flucht aus einem für Goethe immer enger werdenden Weimar, das ihn über alle Regierungs- und Verwaltungstätigkeit kaum Zeit für die Poesie lässt. Und dann die heikle Beziehung zu Charlotte von Stein, eine Beziehung ganz auf Entsagung gegründet, die seine Physis überfordert. Ein Befreiungsschlag ist existentielle Notwendigkeit: der heimliche Aufbruch nach Italien. Die Reise in den Süden soll in dieser mit Musik der Zeit untermalten Lesung nicht als kunsthistorische Exkursion vergegenwärtigt werden, sondern als ein elementares Lebensereignis, das Goethe als Menschen zeigt, der in Italien neu zu sich selbst findet.
Thoma spielt dazu Werke für Cembalo des 17. und 18. Jahrhunderts von Pasquini, Dandrieu, Platti u.a. und beendet das Programm mit einem Boogie, komponiert von FP Goebels 1974.
Die Musik des Duos Almeda steht dazu in einem starken Kontrast. Es ist eine interkulturelle Begegnung von zwei musikalisch verwandten Seelen: Natalia Volkova, St. Petersburg, Komposition, Klavier, Gesang; Alfredo Ramirez, Peru, Percussion, Gesang. Das Duo spielt Musik, die eher selten ist für unsere Breiten, doch umso mehr Interesse trifft sie beim Publikum: die sogenannte Weltmusik mit deutlichem Akzent auf latin music, die aber auch ziemlich jazzig klingt.
Diese Matinée findet statt am Sonntag, 6. April 2025, von 11 – 12.30 Uhr im Festsaal des Schlosses Weilerbach/Bollendorf.
Das Ticket kostet 14 Euro, wer anschließend in der Remise auch noch essen möchte (Buffet), zahlt 35,00 Euro. Schüler und Studenten erhalten auf den Eintrittspreis einen Nachlass von 7,00 Euro.
Karten gibt es im Vorverkauf unter Fon 0170-5917300 und unter
Die Matinee im Schloss ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.
Powered by iCagenda